Manchmal, wenn gefühlt die ganze Camping Connection auf der CMT ist, dann gehen wir einfach Wohnwagen gucken.
Wir finden es immer mal wieder interessant bei unserem Händler zu schauen, was Knaus und Hobby (Werbung unbeauftragt) so Neues hat. Bei einem Anderen schauen wir dann schon mal, was es bei Adria so gibt (Werbung unbeauftragt).
Salopp gesagt sind die Grundrisse ja irgendwie immer bei allen Gleich. Oder annähernd gleich. Vom Style her würde ich ja sofort den neuen Knaus Südwind nehmen. Vom Grundriss her müsste es aber Hobby sein und dann fehlt da ja noch dieses Panorama Fenster vom Adria.
Ganz oft frage ich mich, warum sehen so viele Wagen doch noch so angestaubt aus? Ja ich hab auch im Studium Dinge zum Thema Zielgruppe usw. gehört, aber ist die Zielgruppe der um die 30 Jährigen mit 2 Kindern so Klein, dass man immer noch auf einen Style setzen muss, der doch ordentlich in die Jahre gekommen ist?
Und dann fragen wir uns auch jedes Mal: was braucht man wirklich in einem Wagen? Was wäre absoluter Luxus und was würden wir uns gönnen in einem neuen Wagen.
Ich finde, dass das Camping mit Klaus uns immer mal wieder zeigt, was man sich eigentlich grundlegend beim Camping noch zusätzlich wünscht.
Mittlerweile sind wir zum Beispiel mit dem Sat Finder und unserer Schüssel so erprobt, dass wir keine automatische Sat Anlage in Betracht ziehen würden. Fabian allerdings könnte nicht auf eine Klima Anlage verzichten. Er würde wahrscheinlich sogar dann im Sommer lieber im Wohnwagen schlafen.
Ich würde mir mehr Steckdosen wünschen und eine Dusche. Die Dusche steht für mich an Platz 1. Das vermisse ich im Klaus so richtig. Und eben ein festes Bett.
Alles andere wäre für mich wiederum Luxus. Luxus, wo man sich echt fragen muss, ob es dann noch Camping ist. Es ist wahrscheinlich noch Camping, aber anders. Und ein wenig hätte ich Angst, dass es dann nach ein paar Jahren normal ist und man immer weiter immer höher zu streben scheint. Aktuell ist für mich Luxus: Eine Rundsitzgruppe, ein Backofen, LED Beleuchtung, eine grosse Stauraumklappe, ein Mover, eine Aussensteckdose für Gas und Sat. Bei der Auflistung fällt mir selbst schon auf, dass ein grosser Kühlschrank, vielleicht doch ein Must Have ist.
Resümee ist, dass es aktuell für uns keinen Wagen gibt der zu 100% passt. Also warten wir mal wieder auf die Modelle 2020 und hoffen, dass Adria den Adora schöner macht oder Knaus das Panorama Dach in den Südwind 580 QS baut und auch dort eine Rundgruppe anbietet wie im Sport 580 QS.
Oder einfach in der Front eine Rundsitzgruppe unter einem Panorama Fenster und dann im Weiteren Verlauf Festbett und Etagenbetten.
Was wäre Euer gewünschteste Wohnwagen/ gewünschtestes Wohnmobil?
Wir freuen uns jetzt schon auf den CS 2019
Der Moment als wir zu Panorama Dach Liebhabern wurde. (auf dem CS 2018)