Fangen wir mit Letzterem an. Wir lassen seit wir einen Wohnwagen haben immer bei der TÜV Prüfung auch eine Gasprüfung abnehmen. Pflicht war dies bisher für Wohnwagen allerdings nicht. Ihr lest richtig. Es war keine Pflicht, aber nun ist es auch in diesem Bereich zur Pflicht geworden.
Für Wohnmobile wurde ab Januar die Regelung etwas aufgeweicht und ihr konntet die Gasprüfung unabhängig vom TÜV vornehmen. Die TÜV Plakette durfte durch den Umstand nicht mehr verweigert werden. Für Wohnwagen gab es noch nie eine Pflicht, allerdings wurde eine Gasprüfung empfohlen. Begründet wurde dieser Umstand damit, dass der Anhänger während der Fahrt keine Personen befördert, die Risiken also minimiert sind. Da wir allerdings auch auf der Fahrt unseren Kühlschrank mit Gas betreiben, war die Empfehlung für uns persönlich eine Pflicht.
Zum 01.04.2022 hat sich für die Wohnmobilisten nun wenig geändert. Für die Wohnwagencamper wurde die Freiwilligkeit jedoch nun zur Pflicht. Eine genaue Bestimmung der Prüfungsabstände und Zeiträume steht allerdings noch aus. Auch der TÜV darf weiterhin nicht verweigert werden. Wir sind gespannt, wann dies entschieden wird.
Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Diskussion um die Erweiterung des Führerscheins B (Fahrzeuge bis 3,5t zu fahren) auf Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25t.
Hersteller und Verbände arbeiten seit Jahren an dieser Anpassung unter Begründung von anderen Gewichten der verbauten Komponenten und dadurch auch höheren Sicherheitsstandards. Auch das Thema Elektro wird wahrscheinlich auf diesen Punkt einzahlen.
Auch uns trifft dieser Punkt. Wir würden die Änderung sehr begrüßen, damit wir mit 3 Kindern auch einmal Wohnmobilluft schnuppern können, ohne einen LKW Führerschein zu erwerben. Gerne kann diese Anpassung auch mit einer Schulung (ähnlich wie die Schulung für die Klasse B96) stattfinden.
Betrifft Euch diese Regelung auch oder möchtet Ihr vielen, die dies betrifft einen Gefallen tun? Dann könnt ihr gerne bis zum 20.05.2022 an der Umfrage der Europäischen Kommission >>Klick Hier<< teilnehmen. Ob dies wirklich Erfolg hat. Ich bin skeptisch, habe aber gerne abgestimmt und meine Ansätze bzgl. Tempolimit usw. mit der Europäischen Kommission geteilt.