4 Tage Messe, 68.510 Schritte, 39 Stunden auf dem Messegelände, 736 Aussteller in 16 Hallen, der größte Campingplatz der Welt und als Highlight unser erster Livevortrag zum Thema „Campen mit Kindern – Tipps, Tricks & Erfahrungsberichte“. Für uns ist der Caravan Salon 2022 ein CaraWOW Salon 2022.
Dies als kurze Zusammenfassung über unsere Tage auf dem Caravan Salon, aber natürlich geht es nun detaillierter weiter:
Preview Day am Freitag 26.08.2022
Ich bin Freitag morgens zuhause gestartet nachdem die Kinder in der Schule/ Kita waren und hatte mit rund 30km eine entspannte und kurze Anfahrt. Die erste Ausfahrt zum legendären P1 habe ich verpasst 😀 , habe noch eine kurze Runde um das Messegelände gedreht und bin schlussendlich gegen 10 Uhr angekommen. Ein Platz war schnell gefunden und somit ging es direkt weiter mit dem Messeshuttle zur Pressekonferenz der Knaus Tabbert Gruppe.
Meine erste große Pressekonferenz im Campingumfeld. Alles ziemlich aufregend und ziemlich neu. Neben den Sitzplätzen füllte sich auf einmal schier rasend schnell die Freifläche rund um die Bühne in Halle 1. Die Pressekonferenz startete um 12:15 Uhr. Die betriebswirtschaftlichen Eckdaten durften die ersten Slides der Präsentation füllen und beeindruckten mich nachhaltig.
Trotz der weiter bestehenden Lieferprobleme, auch in der Campingbranche durfte die Knaus Tabbert Gruppe 2021 mit einem Wachstumsplus von 8,6%, Umsatzerlösen von 863 Mio. Euro und 26.000 verkauften Fahrzeugen abschließen. Das ambitionierte Ziel für 2022 heißt 1 Mrd. Euro Umsatz. Beeindruckend fand ich die Marktanteile in Europa. Dass Fahrzeuge der Knaus Tabbert Gruppe in Deutschland bekannt und beliebt sind, da gibt es nichts dran zu rütteln und das ist auch keine Überraschung (Marktanteil 25%), aber auch in Europa erreicht die Gruppe einen Marktanteil von 20%.
Das Wow der Pressekonferenz sollte die Entfüllung des Knaus CUV sein. Ein Freizeitfahrzeug auf VW Bulli Basis mit einem Dach, was sich während des Campings nach oben fahren lässt und dann sogar feste Schlafplätze für 4 Personen bietet. Bleibt das Dach unten, so lässt das Fahrzeug dich mit einer Höhe von 2,13m als “Alltagsauto“ nutzen.
Nach der KnausTabbert PK folge schon direkt die nächste Pressekonferenz. Weiter ging es am Euramobil Stand mit der PK von EuraMobil, Forster und Karmann. Deutlich kleiner und reduzierter.
Das lockte auch nicht die Masse an und somit war es eine kleine beschauliche PK. Grundaussage hier war, dass es bei EuraMobil keine wesentlichen Veränderungen geben soll, Forster zukünftig auf Ford Basis baut und Karmann dieses Mal keine Neuheiten vorstellen wird.
ziemlich konträr waren diese beiden Veranstaltungen. Danach hab ich mich selbst noch auf dem Stand von EuraMobil umgeschaltet und bin bei den Alkoven Mobilen für Familien hängen geblieben.
Mittlerweile war es nach 15 Uhr. Ich hatte schon deutlich mehr als 12.000 Schritte auf der Smartwatch, war müde und konnte trotzdem nicht aufhören.
Also ging es noch einmal weiter in die nächste Halle. Einmal schnell ohne unglaublich lange Warteschlangen in den neuen NB Flair schnuppern. Ein Träumchen vom Design. Sehr viele kleine Details, die aber auch ihren Preis haben.
Ausserdem habe ich mir die Neuheit von Bürstner angeschaut. Der Bürstner Gallery. Ein Eyechatcher, zentral platziert auf dem Stand. Die Besonderheit dieses Wagens ist der aufblasbarer Alkoven. Während der Fahrt schaut er aus wie ein teilintegriertes Wohnmobil und sobald er seinen Platz gefunden hat, lässt sich per Knopfdruck der Alkoven aufpusten.
Nach dem Bürstner Stand ging es dann noch einmal weiter auf den Tabbert Stand. Dort wurde in diesem Jahr die neue Baureihe Pantiga vorgestellt und in dieser Serie einen Familienwagen mit Heckbad. Total gespannt, habe ich mir diesen Grundriss nicht entgehen lassen. Neben dem Elternbett in der Front, folgt die Küche gegenüber der Eingangstüre. Eine große Sitzgruppe mit Panoramafenster lädt zum verweilen ein, während gegenüber die Kids friedlich träumen und im Heck wartet dann das Highlight.
Ein tolles, mutiges, anderes Konzept. Ich bin gespannt, ob der Grundriss sich bewähren kann und wie die breite Masse der (zukünftigen) Tabbert Kunden diesen Wagen findet.
Mit dem Besuch bei Tabbert endete dann mein erster Messetag. Mit dem Shuttle ging es zurück auf P1. Füße hoch und den Tag noch einmal Revue passieren lassen. Aufregend, neu, beeindruckend und in gewisser Weise auch einschüchternd, aber auf jeden Fall unglaublich dankbar, dass ich das erleben durfte, konnte ich trotz des Fluglärms richtig gut schlafen.
Was war unser Highlight auf dem diesjährigen Caravan Salon 2022 ?
Ganz klar unser Vortrag zum Thema „Campen mit Kinder – Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte“
Ein super spannendes Erlebnis, was wir zu jeder Zeit gerne wiederholen. Wir wurden durch Katharina bestens begleitet und toll durch den Vortrag moderiert. Und wer den Beitrag verpasst hat, der findet ihn auf unserem Instagram Profil noch einmal in den Videos ♥️